Der Trainingsgarten

In der Hundeschule gibt es immer mal wieder Gespräche über unerwünschte Verhaltensweisen im Junghundalter. Um das besser zu verstehen, stellt euch doch mal folgenden Vergleich vor:
- Ihr bekommt einen neuen Garten. Hier und da wächst ein Grashalm. Er ist gepflügt, es ist noch nichts gepflanzt und er ist bereit zur Aussaat. (Das ist euer Welpe, der beim Züchter schon ein bißchen was gesehen und gelernt hat, aber im Großen und Ganzen einfach bereit für euer Training ist)
- Ihr überlegt, was ihr gerne später ernten möchtet und beginnt mit dem aussäen und anpflanzen (Das ist euer Training, die Dinge die ihr mit eurem Welpen übt, Dinge von denen ihr später möchtet, dass er sie kann, wie z.B. Rückruf, Sitz und Platz etc.)
- Ihr pflegt und gießt euren Garten und er wächst und gedeiht (Ihr trainiert fleißig und mit Spaß, denn euer Hund lernt schnell und gerne)
- Je größer eure Pflanzen werden, desto öfter bemerkt ihr auch das ein oder andere Unkraut. Manches klein, manches wächst aber auch schnell (Das ist unerwünschtes Verhalten, das in jedem Hundeleben auftritt, besonders im Junghundalter, denn nobody is perfect!)
- Wenn ihr nun das Unkraut radikal mit Unkrautvernichter behandelt, wird es zwar vielleicht schnell den Rückzug antreten, ihr habt jedoch den Boden eventuell so stark geschädigt, dass dort so schnell auch nichts gutes mehr wachsen wird (Zu harte Strafen bei unerwünschtem Verhalten führen vielleicht zu einem Vertrauensverlust, was jegliches Training, auch das positive in Zukunft erschweren wird!)
- Ihr könnt das Unkraut aber auch einfach gründlich von Hand mit der Wurzel entfernen. Das ist etwas mühsamer, schädigt aber nicht euren Boden und ihr könnt später an dieser Stelle wieder etwas aussäen. (Unerwünschtes Verhalten sollte konsequent und geduldig mit angemessenem Training behoben werden, was meist etwas länger dauert, aber auch eher von Dauer ist.)
- Ihr solltet jedoch aber auch auf keinen Fall vergessen, eure Pflanzen weiterhin zu pflegen, denn wenn ihr nur noch Unkraut jätet und eure Pflanzen nicht gießt und düngt, werden sie auch nicht weiter gedeihen oder sogar eingehen (vernachlässigt nicht euer normales Training und trainiert auch Dinge, die euch und eurem Hund Freude machen!)
- Was ihr in jedem Fall braucht ist Zeit. Denn wenn ihr nicht sowohl eure Pflanzen pflegt, als auch das Unkraut im Auge zu behalten, wird euer Garten in Kürze nicht besonders schön aussehen. Das schafft ihr nur, wenn ihr ausreichend viel Zeit in eurem Garten verbringt und ihn gut pflegt. (Ihr solltet also immer genügend Zeit und vor allem Geduld für euer Training aufbringen und es nicht über einen längeren Zeitraum vernachlässigen)
- Ist euer Garten nämlich erstmal mit Unkraut zugewuchert, wird es sehr viel Arbeit sein, ihn wieder in einen schönen Garten zu verwandeln, in dem eure Pflanzen wachsen und gedeihen können! (Vernachlässigt nicht euer Training, denn wenn sich unerwünschtes Verhalten erst einmal gefestigt hat. wird es sehr viel schwieriger wieder abzutrainieren sein!)
- Die gute Nachricht ist: Wenn ihr euren Garten immer richtig im Auge behaltet, ihn ordentlich gießt und düngt, das Unkraut entfernt, wenn es noch klein ist und viel Zeit in eurem Garten verbringt, dann werdet ihr nach einiger Zeit dort sehr viel ernten können. (Wenn ihr gut, geduldig und konsequent trainiert, wird euer Hund irgendwann ein guter Sozialpartner für euch sein und ihr werdet zu einem tollen Team zusammen wachsen!)
-Ach ja, und auch die verwilderten Gärten kann man mit viel Zeit und Geduld wieder in wunderschöne Oasen verwandeln.
Also, seid fleißig und wachst :)